bis 31. Oktober, Memmingen
Kunst im Geschäft: Handel und Kultur gehen Hand in Hand

Oberbürgermeister eröffnet Aktion „Kunst im Geschäft“ – Bis Ende Oktober stellen 50 Kunstschaffende in Geschäften und Einrichtungen aus – Geführter Rundgang am 18. Oktober

Memmingen – Das Schuhhaus Cornelius in der Kalchstraße ist bis Ende Oktober Schuhgeschäft und auch Ausstellungsraum für Werke des Künstlerehepaars Petra und Dietmar Siegl. Wer dort nach neuen Schuhen schaut, kann zugleich auch Acrylmalerei und Holzskulpturen der Memminger Kunstschaffenden entdecken. Denn das Schuhhaus ist eines von 51 teilnehmenden Geschäften, Behörden und Dienstleistungsunternehmen, die heuer an der Aktion „Kunst im Geschäft“ der Stadt Memmingen und des Stadtmarketingvereins Memmingen e.V. teilnehmen. Oberbürgermeister Jan Rothenbacher dankte bei der Eröffnung allen Unternehmerinnen und Unternehmern und den Kunstschaffenden für ihre Teilnahme und die intensiven Vorbereitungen und Abstimmungen, die die beliebte Aktion „Kunst im Geschäft“ zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lasse.

„Kunst im Geschäft“ vereine die Welt des Handels mit der Welt der Kunst, erklärte Mechthild Feldmeier, stv. Vorsitzende des Stadtmarketing Memmingen e.V.. „Wir freuen uns, dass sich die Innenstadt in ein Kunstwerk verwandelt.“ Für die Künstlerinnen und Künstler bedeute dieses Projekt eine wunderbare Gelegenheit, ihre Werke in einem neuen Kontext zu präsentieren. „Sie zeigen ihre Werke nicht in abgeschlossenen Räumen, sondern inmitten des geschäftigen Lebens unserer Stadt und machen dadurch ihre Werke einem breiteren Publikum zugängig.“ Gleichzeitig sei die Aktion auch ein Gewinn für den Einzelhandel. „Durch die Kunst erhalten die Geschäfte eine besondere Atmosphäre“, erklärte Mechthild Feldmeier. „Die Aktion zeigt, dass Handel und Kultur Hand in Hand gehen Zeit, in der wir wie viele andere Innenstädte kämpfen müssen, setzen wir ein positives Zeichen. Wir schaffen einen Raum, in dem Handel und Kunst zusammenwirken, um unsere Innenstadt lebendiger, kreativer und anziehender zu machen.“

Alexandra Hartge, Leiterin der Stabsstelle Stadtmarketing der Stadt Memmingen, führte zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik und Kunst am Eröffnungsabend in einem künstlerischen Stadtrundgang.

Bis 31. Oktober können Besucherinnen und Besucher der Memminger Innenstadt einen künstlerischen Stadtspaziergang durch die Geschäfte machen und auch an einem Gewinnspiel teilnehmen. 50 Künstlerinnen und Künstler aus Memmingen und der Umgebung stellen in Einzelhandelsgeschäften, im Klinikum, in der AOK, im Landgericht, bei Dienstleistern wie Frisören oder Optikern, in Cafés, bei Banken und der Sparkasse, in der Siebendächer Baugenossenschaft und bei vielen anderen aus.

Am 18. Oktober findet ein öffentlicher (kostenloser) Stadtspaziergang zu „Kunst im Geschäft“ statt. Treffpunkt ist um 15 Uhr beim Brunnen am Schrannenplatz.


Pressemitteilung der Stadt Memmingen
Abbildung: Bei der Eröffnung (v.l.): Mechthild Feldmeier, stv. Vorsitzende des Stadtmarketing Memmingen e.V., Oberbürgermeister Jan Rothenbacher, Alexandra Hartge, Leiterin der Stabsstelle Stadtmarketing bei der Stadt Memmingen, Künstlerehepaar Dietmar und Petra Siegl, die im Schuhhaus ausstellen, und Monika Sickinger von der Stabsstelle Stadtmarketing.
(Foto: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen)