Dezember, Memmingen
Sterne, Engel und freche Mädchen

Memmingen – Der Dezember am Landestheater Schwaben wird ausgesprochen festlich: Drei kostenlose Märchenlesungen für Groß und Klein, zwei Weihnachtsvorstellungen von „Pippi Langstrumpf“, und einmalig zu Silvester im Großen Haus: Marlene Dietrich und Édith Piaf. Bevor es so weit ist, kommt allerdings eher der Krampus als der Nikolaus, wenn bei der Premiere der Allgäuer Tragikomödie „Die letzte Sau“ am 6. Dezember im Großen Haus ein Meteor auf Bauer Hubers schwäbischen Hof stürzt und er loszieht, um die Landwirtschaft zu verändern – oder irgendwas.

Was niemand weiß: Weihnachten und Neujahr sind Theaterfeste! Das Innehalten, die Stille, das Sich-Öffnen für alle Sinneseindrücke und schließlich das Treffen neuer Entscheidungen sind wichtige Momente sowohl innerhalb der dramatischen Erzählungen, als auch in der künstlerischen Arbeit an ihnen. Und so lädt das Landestheater Schwaben ein, gemeinsam eine Ausnahme zu machen vom langen Jahr mit seinen langen Tagen. Zum Beispiel ausnahmsweise Theater.

„Märchen, Mythen, Mandelkern“ heißen die drei Lesungen an den Samstagen vor dem 1., 2. und 3. Advent in den Räumlichkeiten des Jungen Landestheaters am Schweizerberg. Mitglieder des Ensembles, der Theaterdramaturgie und Intendantin Sarah Kohrs lesen für Groß und Klein Märchen, Mythen und Geschichten aus aller Welt. Dazu gibt es Kekse und warme Getränke, Teegestöber statt Schneegestöber. Der Eintritt ist frei.

Weihnachten ist auch ein Fest gegen die Furcht und dazu passt eine Heldin gegen die Furcht. In „Pippi Langstrumpf“ lässt sich Pippi tatsächlich überreden, zur Schule zu gehen – um auch Weihnachtsferien zu bekommen! Es spielt das Ensemble des Jungen Landestheaters mit Mitgliedern des Landestheater-Ensembles. Delia Rachel Bauen ist Pippi Langstrumpf. Die Weihnachtsvorstellungen sind am 22. und 26. Dezember um 15 Uhr im Großen Haus.

Zwei Sterne strahlen hell im Landestheater am Silvesternachthimmel: statt auf der Foyerbühne zündet das Erfolgsstück „Spatz und Engel“ sein spielerisches und musikalisches Feuerwerk zu Silvester im Großen Haus. Cindy Walther ist „Spatz“ Édith Piaf, Gabriele Fischer „Engel“ Marlene Dietrich. Es geht um Liebe, Freundschaft und die richtigen Entscheidungen.

Landestheater Schwaben, Theaterplatz 2, Memmingen
Junges Landestheater Schwaben, Am Schweizerberg 8, Memmingen
Infos und Karten: 08331 945916 sowie an der Theaterkasse, Mail: Vorverkauf@Landestheater-Schwaben.de, online-Tickets: www.landestheater-schwaben.de
www.landestheater-schwaben.de


Foto: © Jürgen Bartenschlager