7. Februar bis 5. Oktober, Memmingen
Zeitgeschichte wird lebendig
Memmingen – „1525 – Der Aufstand“ lautet der Titel der Graphic Novel, die der Autor Giulio Camagni zum Jubiläumsjahr der Zwölf Artikel realisiert hat. Das Buch widmet sich den historischen Ereignissen rund um das Jahr 1525 und die Forderungen der Bauernschaft nach besseren Lebensverhältnissen. Die Zwölf Artikel sind zentral für die Erzählung, aber auch die Rolle der reformatorischen Prediger und die letztlich brutale Niederschlagung der Aufstände werden beleuchtet.
Neben der geschichtlichen Aufarbeitung ist Camagni bekannt für die stimmungsvolle Gestaltung seiner Publikationen. Aquarellzeichnungen dienten als Vorlage für die Bildstrecken der Graphic Novel. Die klare Aufteilung der Buchseiten hilft den Lesenden, sich in den Wirren der historischen Vorkommnisse nicht zu verlieren. Die atmosphärische Bebilderung lädt dagegen ein, emotional an die Geschehnisse anzuknüpfen und in die Zeit des Umbruchs einzutauchen. Camagni machte sich bereits als Verfasser einer Graphic Novel zu Maximilian I. einen Namen. Kenntnisreich behandelt er darin das Leben und Wirken des Kaisers im Heiligen Römischen Reich. Das aktuelle Werk zu den Aufständen um 1525 kann als inhaltlich logischer, nächster Schritt gelesen werden. Die Publikation ist bereits im Handel erhältlich.
Das Buchprojekt wird von einer Ausstellung in den Museen im Antonierhaus begleitet. Sie präsentiert originale Zeichnungen und Aquarelle Giulio Camagnis, die als Illustrationen Eingang in das Buch fanden. Ein besonderer Fokus der Präsentation liegt dabei auf den Motiven, die das Geschehen in Memmingen verdeutlichen. Das Antonierhaus selbst ist architektonischer Zeuge der Geschehnisse um 1525 und bietet der Ausstellung einen würdigen Rahmen. Die Stadtbibliothek Memmingen hat zudem einen Bestand Graphic Novels erworben, die sie flankierend zur Ausstellung präsentiert.
Ausstellungsdauer bis 5. Oktober
Eröffnung am 6. Februar, 19 Uhr
Antonierhaus, Martin-Luther-Platz 1, Memmingen
Öffnungszeiten: Di – So, 11-17 Uhr
Eintritt frei
Abb.: Illustration der Graphic Novel ‚1525 – Der Aufstand‘ © Giulio Camagni