15. Februar, Memmingen
The Cat Stevens Tribute in Memmingen
Memmingen – Tribute Bands haben seit einigen Jahren Konjunktur. Von fast jedem großen Star der Popmusikgeschichte existieren in Deutschland diverse Tribute-Ableger, die ohne Unterlass durch die Republik touren und mit der Musik ihrer Vorbilder die Zuschauer begeistern. Lediglich Cat Stevens hat hier bislang eine Ausnahme gemacht. Und das, obwohl der britische Popstar ohne Frage eine Ikone der 70er Jahre ist und noch immer eine riesige Fangemeinde besitzt. Der Erfolg einer Tribute Band steht und fällt jedoch mit der Stimme – wenn diese dem Original nicht wirklich ähnlich ist, bleibt das Ergebnis enttäuschend. Und die Stimme von Cat Stevens, mit ihrem ganz besonderen Timbre, ihrem so warmen wie präsenten Charakter, lässt sich einfach nicht imitieren. Man hat sie, oder man hat sie nicht.
Der junge Sänger Patrick Snow hat sie. Nur so ist es zu erklären, dass er sich mit seiner Cat Stevens Tribute Show innerhalb kürzester Zeit zum weltweit erfolgreichsten Stevens-Interpreten entwickeln konnte. Egal, wo die Show gastiert und die zahllosen Superhits wie „Wild World“, „Morning Has Broken“ und „Father and Son“ auf die Bühne bringt, stets ist das Publikum sich einig: die stimmliche Authentizität und das musikalische Gefühl, das Snow transportiert, sind einfach einmalig. Weit mehr als 25.000 Zuschauer haben Patrick Snow und die hervorragenden Musiker an seiner Seite so im letzten Jahr mitreißen und in die 70er Jahre zurückversetzen können. Anfang 2025 sind sie schon wieder auf Tour und kommen auch nach Memmingen.
Davon, dass Cat Stevens einer der größten Songwriter der 70er Jahre ist, wird das Publikum in Memmingen sich überzeugen können, denn in dem zweistündigen Programm werden neben den vielen großen Hits, neben „Peace Train“ und „Moonshadow“, auch unbekanntere Perlen und Schönheiten gespielt, alle mit größtmöglicher Nähe zum Original. „Ich schließe die Augen, und plötzlich steht da Cat Stevens auf der Bühne“, hört man deshalb immer wieder von begeisterten Zuschauern. Und was sagt Patrick Snow selbst: „Cat Stevens hat mein Herz erobert, seit ich ihn gemeinsam mit Ronan Keating seinen wundervollen Song „Father And Son“ singen hörte. Bis heute ist das einer der Songs meines Lebens.“ Snows tiefe Hochachtung und Liebe zu Stevens ist bei seinen Konzerten klar zu spüren und überträgt sich stets auf das Publikum. Viele sprechen deshalb von magischen Momenten, die hier erlebbar werden. Immer wieder. In jeder Show. Und mit Sicherheit auch in Memmingen.
Samstag, 15. Februar, 20 Uhr
Stadthalle, Platz der Deutschen Einheit 1, Memmingen
Karten erhältlich in der Tourist Information Memmingen, Tel. 08331 850172 und unter www.eventim.de
www.cat-stevens-tribute.com
Foto: © Andreas Hannig